Die fromme Insel

Richard Katz beschreibt in seinem Buch mit dem etwas anstößigen Titel »Heitere Tage mit braunen Menschen« (1929) seine Erlebnisse und Eindrücke auf Java und Bali. So fremd dem seinen Vorurteilen und seinem Dünkel verhafteten Europäer die »bronzehäutigen« Balinesen auch sind, er kann sich der Faszination der exotischen Insel nicht erwehren und trägt mit seinem Buch bei zum Mythos vom friedlichen Paradies, das von lächelnden, liebenswürdigen Menschen bewohnt wird und über dessen »eleganten Vulkankegeln und Kraterseen Schmetterlinge und metallblaue Vögel schillern«.
Richard Katz beschreibt in seinem Buch mit dem etwas anstößigen Titel »Heitere Tage mit braunen Menschen« (1929) seine Erlebnisse und Eindrücke auf Java und Bali. So fremd dem seinen Vorurteilen und seinem Dünkel verhafteten Europäer die »bronzehäutigen« Balinesen auch sind, er kann sich der Faszination der exotischen Insel nicht erwehren und trägt mit seinem Buch bei zum Mythos vom friedlichen Paradies, das von lächelnden, liebenswürdigen Menschen bewohnt wird und über dessen »eleganten Vulkankegeln und Kraterseen Schmetterlinge und metallblaue Vögel schillern«. Mehr...