Thomas Stamford Raffles

Der balinesische Charakter

Sir Thomas Stamford Raffles, britischer Gouverneur von “Ostindien” (1811-16), gilt als Begründer der "Javanologie". Fasziniert von der indo-buddhistisch geprägten Geschichte Javas interessierte sich Raffles auch für die Nachbarinsel Bali, in der er die Bewahrerin aus Indien importierter Traditionen sah und die eine günstigere Zukunft erwarten dürfte als Java. Seiner Überzeugung widersprachen zwar die Niederländer, aber das Bild einer fossilen Kultur haftete Bali lange Zeit an.
Sir Thomas Stamford Raffles, britischer Gouverneur von “Ostindien” (1811-16), gilt als Begründer der "Javanologie". Fasziniert von der indo-buddhistisch geprägten Geschichte Javas interessierte sich Raffles auch für die Nachbarinsel Bali, in der er die Bewahrerin aus Indien importierter Traditionen sah und die eine günstigere Zukunft erwarten dürfte als Java. Seiner Überzeugung widersprachen zwar die Niederländer, aber das Bild einer fossilen Kultur haftete Bali lange Zeit an. Mehr...