Zoll Abfertigung

BMW vom Zoll freigegeben

Endlich! Das Motorrad ist vom Zoll freigegeben! Ich musste „nur“ 14 Tage totschlagen. Alle sagen, dass sei extrem schnell! Na gut, ich hatte ja ein paar helfende Referenzen aus dem Ministerium, sonst wäre wohl gar nichts gegangen! Sei’s drum! Am 5. August kann ich die Kiste mit samt BMW auf einen LKW laden und ab geht´s zu einem Schuppen von einem Freund. Ich kann es gar nicht erwarten, die Maschine auszupacken!
Dann steht sie da! Jeder will mal Probesitzen, aber ich muss erst mal die Batterie anklemmen. Starten! Brumm! Auf Anhieb, nach 2 Monaten! BMW! Jetzt dürfen die Helfer auch mal sitzen und ein paar Fotos von sich schießen lassen!

DSCF0214

Ankunft Jakarta

Eigentlich sollte ich es durch meine vielen Reisen besser wissen, wie immer habe ich zu deutsch gedacht. Der Gang durch die Behörden in Jakarta übertrifft bei weitem noch unser Beamtentum. Wer Einzelheiten über Vorgehensweisen und Kosten haben möchte, kann mich gerne fragen. Obwohl die Kiste samt Motorad bereits in einem Schuppen im Hafen steht, tut sich nichts Wesentliches. Hoffentlich dauert die ganze Arie nicht ewig. Leider habe ich schon von Leuten gehört, die Monate auf ihren persönlichen Hausrat gewartet haben.

Am 20. August will ich endlich los nach Bali! Wie komme ich blos aus dieser Stadt raus, ohne einen Nervenzusammenbruch zu riskieren. Das sind 100 km Stau und Dreck bis Cikampek!
Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht einfach dumdreist auf die Autobahn fahre. Schliesslich denken sie bestimmt, ich habe Diplomatenstatus mit meiner Bremer Nummer! Vielleicht rufe ich vorher noch bei der Jakarta Post an!
Ich schreibe es Euch!

DSCF0281Kurz vor der Abfahrt noch schnell die Hose flicken lassen

BMW nach Jakarta verschifft

Viel Zeit ist vergangen. Die Idee, den Trip mit anderen Journalisten zuammen zu machen, ist im Sande verlaufen. Terminlich war das nicht unter einen Hut zubringen. Also packe ich es alleine an.
Meine heißgeliebte BMW wird in Watte gepackt, und kommt dann in eine stabile Holzkiste. Reisefertig steht sie am 1 Juni im Hafen von Bremen mit dem aufgedruckten Ziel: Jakarta, Indonesia! Am liebsten würde ich sofort aufs Motorrad steigen, kann es kaum noch abwarten. Aber erst einmal kommt da ja noch die indonesische Zollabfertigung auf mich zu! In ca. 4 Wochen, aber ich träume schon jetzt davon, wie ich taktisch und praktisch vorzugehen habe!

DSCF0208